Allgemeine Daten
 
Tagebuch
 
Tipps
 
Links
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Startseite
   

"Gehege" zur Eingrenzung von Schwimmpflanzen:

Schwimmpflanzen im Aquarium sind sehr nützlich, denn sie ziehen zum einen Nitrat aus dem Wasser und zum anderen dunkeln sie das Becken ab, was einige Fischarten gerne mögen. Auch Jungfische verstecken sich gerne in deren Wurzeln und finden dort reichlich zu fressen.

Da die meisten Schwimmpflanzen aber sehr schnell wachsen und sie sich wegen der Strömung auch nicht immer dort aufhalten, wo man es gerne hätte, stellt sich das Problem der Fixierung auf bestimmte Bereiche der Wasseroberfläche. Einige Lösungen finde ich recht unpraktikabel, zum Beispiel das Eingrenzen zwischen aufgetriebenen Blättern anderer Pflanzen (Vallisnerien, Wasserpest), da diese selbst auch nicht an einem Platz bleiben und das, was heute gut war, morgen schon nicht mehr toll ist. Manche Lösungen sind nicht besonders flexibel, wie z.B. das Spannen von Angelsehne unter der Wasseroberfläche, da man so immer auf die Scheiben angewiesen ist.

Die Lichtungen in der Schwimmpflanzendecke

Im Supermarkt kam mir dann die Idee: Man steckt einfach die bekannten transparenten Partystrohhalme mit Knick und farbigen Streifen (z.B. von Fackelmann) so zusammen, wie man es haben möchte. Diese Lösung ist preisgünstig, flexibel und simpel in der Umsetzung. Anfangs habe ich die Schwimmpflanzen in die Gehege gesperrt und diese dort platziert, wo sie hin sollen. So kann man z.B. auch ein Gehege für Wasserlinsen und eins für Büschelfarn machen und eine Vermischung der diversen Schwimmpflanzen weitgehend verhindern. Jetzt mache ich es anders herum und sperre Schwimmpflanzen von gewissen Bereichen aus, indem ich die Strohhalmgehege auf der Wasseroberfläche über besonders lichtbedürftigen Pflanzen anordne und alle Schwimmpflanzen daraus entferne (s. Foto). Alle paar Wochen stecke ich dann ein neues Gehege zusammen, wenn das alte veralgt und/oder zu voll mit Wasser ist. Da die zusammengesteckten Strohhalme frei schwimmen und sich dem Wasserstand automatisch anpassen, bringt auch kein Wasserwechsel mehr Unordnung in den Schwimmpflanzenbereich. Optisch fällt es auch kaum auf, wenn die Gehege nicht direkt an der Frontscheibe beginnen.

 
   
nach oben