Allgemeine Daten
 
Tagebuch
 
Tipps
 
Links
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Startseite
  

Hamburger Mattenfilter:

Zu diesem Thema gibt es bereits hervorragende Seiten im Internet, die man einfach gelesen haben muss, wenn so ein Filter geplant wird. Die "Mutter aller Seiten", den Mattenfilter betreffend, ist eindeutig die Seite Aquaristik ohne Geheimnisse, ausführlich wird hier auf Hintergrund, Funktionsweise und Berechnungstools eingegangen. Auch erklärende Zeichnungen und Fotos gibt es zu sehen.
Wer die Seite intensiv gelesen hat, wird mir zustimmen, dass kaum noch Fragen offen bleiben. Hier möchte ich daher nur kurz die Problemchen schildern, die ich beim "Projekt Hamburger Mattenfilter Eckvariante" hatte, weil ich nicht intensiv genug gelesen habe und manchmal etwas voreilig bin ;-)

Glasleisten:
Habe ich beim Glaser zuschneiden lassen und würde es wieder so machen. Allerdings habe ich die Leisten anarbeiten lassen, bevor ich das Becken hatte. Ich wusste ja, dass es 55 cm hoch sein wird und habe die Leisten daher in der Größe 540 x 30 x 3 mm fertigen lassen. Konkret bei den Juwel Vision Aquarien steckt der obere Glasbereich aber noch in einem Plastikrahmen, so dass die Leiste über 54 cm gar nicht plan an der Scheibe anliegen kann. Ebenfalls nicht bedacht hatte ich die Silikonnaht im Treffpunkt von Boden- und Seitenscheiben. Also musste ich die Leisten wieder zum Glaser bringen und nachbearbeiten lassen. Die endgültige Variante war dann nur 47 cm hoch und hat an einer Ecke eine kleine dreieckige Aussparung für die Silikonleiste. Da ich es "perfekt" machen wollte, lies ich gleich vier Glasleisten fertigen, eingeklebt habe ich letztlich aber dann doch nur zwei, weil das wirklich vollkommen ausreicht. Da habe ich also für Nachbearbeitung und zu viele Leisten Geld zum Fenster herausgeschmissen.
Ein letzter Tipp: Vorher den Preis klar machen, denn manche Glasereien nehmen bei 3 cm breiten Leisten "Minderbreitenzuschläge", weil so schmale Leisten nicht mehr maschinell geschliffen werden können und Handarbeit ist eben teurer.

Schaumstoffmatte:
Habe ich bei einem Schaumstoffhändler auf Maß zuschneiden lassen. Würde ich heute nicht mehr machen, sofern die längste Abmessung der Matte 50 cm nicht überschreitet. Wie bei den Leisten ging ich zunächst aber davon aus, dass die Matte 54 cm hoch sein muss. Dafür habe ich aber kein Fertigmaß bekommen, weil Wasserfilterschaumstoff (Fachwort: Retikulierter Polyetherschaumstoff) in 3 cm Stärke standardmäßig und preisgünstig als 50x50 cm Platte angeboten wird und ich bei einer teureren 100x100 cm Platte zuviel Verschnitt gehabt hätte. Nun ja, letztlich musste ich die Matte ja auf 47 cm kürzen, da hätte es dann auch ein Standardformat getan, das wirklich einfach zuzuschneiden ist und in vielen Aquarien- oder Teichläden angeboten wird.

Berechnungswirrwar:
Hier hat es etwas gedauert, bis mir klar geworden ist, dass die durchströmte Mattenfläche sich aus Mattengröße abzüglich Glasleisten in der Breite und Bodengrund/Plexiglasleiste sowie aus dem Wasser schauenden Teil in der Höhe ergibt. Die durchströmte Fläche ist so meist wesentlich kleiner als die gesamte Mattenfläche.

Zimmerbrunnenpumpe:
Zunächst habe ich bei OBI eine kleine Zimmerbrunnenpumpe (6 l/min) von Heissner gekauft. Rein funktionell kann ich nichts dagegen sagen, das Problem ist, dass sie nicht geräuschlos läuft, sondern ständig laut vor sich hinknistert/-rattert. Das habe ich bei zwei Exemplaren dieser Pumpe feststellen müssen. Da das Becken nun mal im Wohnzimmer und nicht im Keller steht, war es mir irgendwann zu bunt und ich betreibe den Mattenfilter im kleinen Becken nun mit dem leeren Hydor Pico Innenfilter (Auslaufschlauch gedrosselt) und den Filter im großen mit der Pumpe aus dem ursprünglichen Juwel-Innenfilter (ebenfalls Auslaufschlauch gedrosselt). Beide arbeiten recht geräuscharm. Die Heissner-Pumpen benutze ich nun beim Wasserwechsel :-)

 

 
  
nach oben