Allgemeine Daten
 
Tagebuch
 
Tipps
 
Links
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Startseite
   

Mattenfilter bepflanzen:

Zunächst fing ich submers mit Javamoos an, wie es häufig empfohlen wird. Dazu habe ich einfach etwas Javamoos der Länge nach über die Matte gespannt und unter den Glasleisten festgesteckt. Das wuchs auch prima an und bildete ein kleines Dickicht, besonders dicht knapp unter der Wasseroberfläche, da dort die Beleuchtung noch am stärksten ist.
Irgendwann müssen sich dann unbemerkt Stengelreste vom Perlkraut (Micranthemum spec.) im Javamoos verfangen haben, die sich zuvor aus dem Boden gelöst hatten. Da diese Pflanze vermutlich wegen unzureichender Beleuchtung submers immer weniger wurde, habe ich sie Ende November komplett aus dem Becken entfernt ... dachte ich zumindest. Die paar Pflanzenstückchen, die ich im Javamoos übersehen habe, sind seitdem nämlich zu dem Busch herangewachsen, der auf dem Foto zu sehen ist.

Emerser Perlkrautbusch

Da die Abdeckung im hinteren Bereich immer geschlossen ist, ist die Luft dort natürlich recht feucht und warm. Die dunklen und bräunlichen Stellen am Mattenausschnitt stammen übrigens von der Leuchtröhre. Bei Berührung vertrocknen die Blätter einfach, die Röhre ist also kein Problem. Durch den Busch kommt der Schlauch von der Pumpe. Wenn der Schlauch lang genug ist, wird die Strömung auch nicht zu sehr gebremst. Die unter Wasser liegenden Buchbereiche beheimaten oft kleine Guppys und Zwerggarnelen, die sich dort gut verstecken können.
Das Javamoos ist darunter wahrscheinlich verschwunden, dient aber anfangs als guter Wurzelgrund für das Perkraut. Wahrscheinlich hätte aber auch die Matte alleine gereicht.
Pflegen muss man den Busch auch nicht oft. Alle paar Wochen schneide ich die braunen Blätter an der Röhre mal mit einer Schere ab, das wars. Mir gefällt jedenfalls, was da ohne mein bewusstes Zutun unter der Abdeckung entstanden ist.

 
 
   
nach oben