Allgemeine Daten
 
Tagebuch
 
Tipps
 
Links
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Startseite
   

Schläuche drosseln :

Zum Betrieb meiner Hamburger Mattenfilter benutze ich Innenfilterpumpen, die viel zu stark sind. Da sich diese nicht drosseln lassen, war meine einzige Chance, jeweils den Filterauslauf (ein 1/2" Schlauch im kleinen bzw. ein 3/4" Schlauch im großen Becken) abzuquetschen.

Da ich keine Schlauchklemmen aus Plastik gefunden habe, die für so große Durchmesser geeignet sind, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Die Erleuchtung kam mir hier im Baumarkt, als ich am Schraubenregal vorbei gegangen bin. Dort habe ich dann rostfreie Edelstahlschrauben (M4 x 20) und passende Muttern, ebenfalls aus Edelstahl rostfrei mitgenommen. Zwei Schrauben werden nebeneinander durch den Schlauch gejagt, am Ende kommen die Muttern drauf und dann dreht man die soweit fest, bis man mit dem Durchlauf zufrieden ist. Im kleinen Becken konnte ich den Durchfluss so von ca. 300 l/h auf 102 l/h und im großen von ca. 540 auf 270 l/h verringern. Dafür sind die Strahlen, die dann aus dem Schlauch kommen recht scharf, am besten richtet man diese deshalb auf die Rückwand. Um die Gewinde lässt sich übrigens hervorragend Javamoos wickeln, die den Schlauch und die Schrauben verstecken.

 

 
   
nach oben