Allgemeine Daten
 
Tagebuch
 
Tipps
 
Links
 
Fotos
 
Gästebuch
 
Startseite
 
   
März: Die Pfütze kommt - Erste Pflanze - Von 14 Guppys zu unzähligen Guppies - Versuche mit Artemianauplien und Gemüse
   
   
10.03.2002 Nachdem Freunde von mir neue Pfleger für einen Teil ihres Guppy-Nachwuchses suchten, habe ich mich entschlossen, ein Aquarium zu kaufen und ein Dutzend Guppys zu nehmen.
Heute wird es endlich aufgebaut, natürlich noch ohne Fische einzusetzen, da es erst einlaufen muss, d.h. dass sich erst Bakterien entwickeln müssen, die Giftstoffe abbauen.
An Pflanzen kommen einige Vallisnerien ins Becken, da sie pflegeleicht sind und schnell wachsen.
   
17.03.2002 Nach einer Woche Pflanzen betrachten, kommen endlich die Fische. Statt geplanter 12 sind es nun doch 14 geworden, wird wohl recht voll im Becken werden. Das Geschlechterverhältnis ist leider nicht besonders ausgewogen, denn auf 4 Weibchen kommen 10 Männchen. Außerdem wird heute noch eine weitere Vallisnerie eingepflanzt, damit das Becken nicht zu kahl ist.
Die erste abendliche Fütterung ist ein Erfolg, denn ratzfatz wird alles verputzt.
   
18.03.2002 Um die Fütterung zukünftig abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich letzte Woche schon Artemia-Zysten, eine kleine Luftpumpe, ein Artemiasieb und Speisesalz gekauft. Heute setze ich zum ersten Mal die Brutlösung auf: Eine 0,7 l Glasflasche gefüllt mit Leitungswasser, auf das ein Teelöffel Salz (kein Jodsalz!) und eine Messerspitze mit Zysten kommt. Dann Schlauch tief in die Flasche gesteckt, an die Luftpumpe angeschlossen, die Pumpe anstellen und schon blubberts.
   
19.03.2002 Mir sind immer noch zu wenig Pflanzen im Becken, daher kaufe ich noch ein Büschel Cabomba caroliniana, weil sie schnell wächst und schön aussieht. Von den Vallisnerien musste ich mittlerweile einige Blätter entfernen, die braun und weich geworden sind. Anscheinend haben sie den Umzug und damit verbundenen Wasserwechsel nicht gut verkraftet.
   
21.03.2002 In der Brutlösung mit den Artemiazysten scheint sich nichts zu tun und eigentlich sollten die Krebschen spätestens nach 72 Std. geschlüpft sein. Enttäuscht stelle ich die Pumpe ab und will schon alles in den Ausguss kippen, als mir auffällt, das in der Flasche doch einiges wimmelt. Also schnell alles abgesaugt, durch das Sieb laufen lassen und ab ins Becken mit dem Futter. Die Guppys sind begeistert und sogar die Männchen vergessen für ein paar Minuten hinter den Weibchen herzuschwimmen.
   
22.03.2002 Heute mache ich den ersten Wasserwechsel und tausche vorsichtshalber 50% aus. Allerdings haut es noch nicht ganz so hin, denn einiges geht beim Absaugen auf den Teppich und die Cabomba-Stengel treiben hinterher auf der Oberfläche, da sie nicht fest genug im Boden steckten. Also wird anschließend ein noch ein bißchen wassergegärtnert.
   
25.03.2002 Bei der abendlichen Fütterung mit Artemia traue ich meinen Augen kaum, denn ich habe nicht mehr nur 14 Guppys, sondern 25! Der erste Nachwuchs ist da, denn die Weibchen waren schon schwanger, als ich sie bekommen habe. Jetzt bin ich gespannt, ob die Winzlinge es schaffen. Die meisten sind übrigens eher grau eingefärbt, nur ein Viertel leuchtet gelblich. Vielleicht sollte ich mich mal mit Vererbungslehre beschäftigen, aber züchten kann ich bei einem Becken eh nur zufällig.
   
29.03.2002 Heute gebärt das zweite Weibchen. Diesmal kann ich es sogar beobachten, wie die gelblichen Winzlinge zur Welt kommen :-) Anscheinend werden die Kleinen nur gefressen, wenn sie direkt nach der Geburt eingerollt zu Boden sinken. Schwimmen sie erstmal, haben die Großen das Interesse an ihnen als Lebendfutter verloren. Ohne Gewähr habe ich jetzt ca. 30 Babies im Becken. So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich das Nachwuchsproblem regeln soll, denn nach zwei Monaten hätte ich hochgerechnet 180 Babies, wenn alle vier Weibchen zusammen alle 28 Tage (Vorratsbefruchtung) ca. 60 Junge kriegen!
   
30.03.2002 Die Woche über habe ich mich im Internet rund um das Thema Aquarium informiert und weiss jetzt, dass ich schon einiges falsch gemacht habe. Da ich die Fische zu früh eingesetzt habe, befürchte ich z.B. einen Nitritpeak und kaufe mir daher Tetra Laborett und einen Nitrattest, um die wichtigsten Wasserwerte zu ermitteln. Erleichtert stellte ich nach dem gestrigen Wasserwechsel ausschließlich positive Werte fest, insbesondere Nitrit (NO2) scheint nur wenig im Becken zu sein. Glück gehabt! Interessant auch zu erfahren, dass aus meiner Leitung recht weiches Wasser kommt. In Zukunft werde ich natürlich bei neuen Fischen darauf achten, welche Bedingungen sie brauchen und ob ich sie ihnen bieten kann. Wahrscheinlich sind auch die Vallisnerien zum Teil deshalb eingegangen, da sie von recht hartem in recht weiches Wasser gewechselt sind. Glücklicherweise passen die Bedingungen zu den Guppys, die ja sehr weite Toleranzgrenzen haben.
   
31.03.2002 Das dritte Weibchen wirft heute. Diesmal kommen allerdings nicht so viele Babies dazu, sodass der Bestand jetzt knapp über 30 liegen dürfte. Eine Zählung ist unmöglich, da besonders die "Halbstarken" aus dem ersten Wurf nicht mehr nur an der Oberfläche, sondern auch schon am Boden unterwegs sind und genau wie die Erwachsenen Grünalgen grasen.
Außerdem enferne ich die Gurkenscheibe, die ich vor zwei Tagen ins Becken gelegt habe und von der nur noch ein kleiner Ring übrig ist. Meine Fische sind also gut auf junges Gemüse zu sprechen ;-)